PariDienst in Leichter Sprache
PariDienst hilft Vereinen.
PariDienst macht mit dem Verein Pläne
In den Plänen steht zum Beispiel:
- Was für eine Arbeit macht der Verein
- Wie viele Menschen arbeiten
- bei dem Verein
- Wie viel Geld braucht der Verein
PariDienst prüft:
Ist mit dem Geld alles richtig
Der Verein bekommt für seine Arbeit Geld.
Das Geld gibt es von verschiedenen Stellen.
PariDienst prüft:
Wird der Verein für seine Arbeit richtig bezahlt.
Der Verein muss auch aufschreiben:
- Wieviel Geld bekommt er
- Wofür gibt er Geld aus
Das heißt Buch-Führung.
PariDienst hilft Vereinen bei der Buch-Führung.
PariDienst hilft beim Gehalt
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
von dem Verein bekommen ein Gehalt.
Das ist das Geld für ihre Arbeit.
Das Gehalt wird auf das Bank-Konto
von den Menschen überwiesen.
Das kann PariDienst für den Verein machen.
PariDienst hilft Vereinen bei Problemen
Zum Beispiel:
- Der Verein hat zu wenig Geld für seine Arbeit
- Der Verein verliert einen großen Auftrag
- Der Verein muss eine andere
Arbeit machen als bisher
PDF zum Herunterladen mit Bildern
- PariDienst in Leichter Sprache360 KB | Dateityp: PDF