PariDienst GmbH

Navigation

PariDienst in Leichter Sprache

PariDienst hilft Vereinen.
PariDienst macht mit dem Verein Pläne
In den Plänen steht zum Beispiel:

  • Was für eine Arbeit macht der Verein
  • Wie viele Menschen arbeiten
  • bei dem Verein
  • Wie viel Geld braucht der Verein

 

PariDienst prüft:
Ist mit dem Geld alles richtig
Der Verein bekommt für seine Arbeit Geld.
Das Geld gibt es von verschiedenen Stellen.
PariDienst prüft:
Wird der Verein für seine Arbeit richtig bezahlt.

 

Der Verein muss auch aufschreiben:

  • Wieviel Geld bekommt er
  • Wofür gibt er Geld aus

Das heißt Buch-Führung.    
PariDienst hilft Vereinen bei der Buch-Führung.

 

PariDienst hilft beim Gehalt
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
von dem Verein bekommen ein Gehalt.
Das ist das Geld für ihre Arbeit.
Das Gehalt wird auf das Bank-Konto
von den Menschen überwiesen.
Das kann PariDienst für den Verein machen.

 

PariDienst hilft Vereinen bei Problemen
Zum Beispiel:

  • Der Verein hat zu wenig Geld für seine Arbeit
  • Der Verein verliert einen großen Auftrag
  • Der Verein muss eine andere
    Arbeit machen als bisher